Das Team Werbung und Kommunikation stellt sich vor

Die Abteilung Werbung & Kommunikation der Messe Dornbirn bildet die Schnittstelle für alle Marketing-Angelegenheiten. Katharina Stückler, Lena Rothfuß, Alexandra Kezic-Zuvanovic und Bernd Hagen sind die vier Ansprechpartner, die sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Unternehmens stets mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.


Messen & Events, die Kernaufgaben der Messe Dornbirn GmbH, gehören zu den klassischen Marketinginstrumenten. Ein Unternehmen, das in diesem Bereich tätig ist, hat ganz besondere Anforderungen an die Kommunikation – sowohl intern, als auch extern. Dass Professionalität groß geschrieben wird, steht außer Zweifel. Die Messe Dornbirn hat in der Abteilung Werbung & Kommunikation ein Team formiert, das für die Messen und Veranstaltungen sowie für die Dachmarke verantwortlich ist. „In der Abteilung Werbung & Kommunikation laufen die Fäden zusammen. Das Thema Live-Marketing steht hier ständig im Vordergrund. Die Kommunikation bei der Messe Dornbirn hat in allen Bereichen immer auch einen hohen Erlebnischarakter“, so Daniel Mutschlechner, Geschäftsführer der Messe Dornbirn, der selber viele Jahre im Marketing tätig war.

Die Abteilung ist in vier Teilbereiche untergliedert, wobei es bei vielen Aufgaben Überschneidungen gibt. Deswegen sind eine enge Zusammenarbeit und Teamwork unabdingbar, um die Kommunikation erfolgreich planen und umsetzen zu können. Aufgrund der zahlreichen Themengebiete sind die Aufgaben denkbar umfangreich.

Online zuhause: Katharina Stückler (25), Werbung und Online Marketing
Wenn es um das breite Spektrum Agenturen, Werbung und Online Marketing geht, dann ist Kathi Stückler die richtige Ansprechpartnerin. Sei es nun die Betreuung der Homepage, Social Media Marketing oder die Koordination und Umsetzung sämtlicher Werbemaßnahmen, die Absolventin der Fachhochschule Vorarlberg ist in allen Bereichen zuhause.

Organisation in Reinkultur: Alexandra Kezic-Zuvanovic (35), Sponsoring und Veranstaltungen
Die Schlüsselaufgaben Betreuung von Sponsoren und Jahrespartnern sowie die Organisation von internen Veranstaltungen liegen in den Händen von Alexandra Kezic-Zuvanovic. Sie hat den ständigen Kontakt zu den Stakeholdern der Messe Dornbirn und ist die erste Adresse wenn es um langfristige Partnerschaften geht.

Hier lebt die Kreativität: Lena Rothfuß (29), Grafik und Bewegtbilder
Die Spezialistin für alle grafischen Angelegenheiten ist Lena Rothfuß. Sie kreiert die verschiedensten Drucksorten und Logos und verwaltet das umfassende Foto-, Film- und Tonmaterial. Dabei hält sie das Corporate Design der Messe Dornbirn ständig im Auge.

Kommunikation mit der Öffentlichkeit: Bernd Hagen (34), Public Relations
Pressekonferenzen mit Eventcharakter, Kontakt mit den Medienvertretern, Inserate und Text sind ein paar Schlagworte, die zum Aufgabengebiet von Bernd Hagen gehören. Die verschiedenen Bezugsgruppen zielgerecht zu informieren ist die zentrale Aufgabe des Dornbirners.

 

Bildquelle: Messe Dornbirn, Veröffentlichung honorarfrei

Bilder